26. März, 2024

Duales Studium

Young professionals gesucht

Studium, Praxis, Einkommen - Entwickel dich mit uns zusammen weiter.

Junge Menschen sitzen zusammen auf einer Bank und halten Laptops und Tablets

Du hast das Abitur in der Tasche?
Du hast Lust auf theoretische Inhalte aus der Hochschule plus einen abwechslungsreichen, praxisorientierten Arbeitsalltag im Unternehmen? Dann komm zu uns!

Wir sind offizieller Praxispartner der Berufsakademie Bautzen. Zusammen bieten wir verschiedene duale Studiengänge an. Was heißt das genau?
Dein Studium dauert 3 Jahre und ist unterteilt in Praxis- und Theorieblöcke. Ein Block dauert immer 3 Monate: nachdem du dir also 3 Monate theoretisches Wissen in der BA-Bautzen angeeignet hast, bist du 3 Monate in unserem Unternehmen und kannst deine erlernten Fähigkeiten anwenden. Zusätzlich erhältst du ein monatliches Gehalt und hast regulär Anspruch auf Urlaub. Am Ende der 3 Jahre hältst du deinen Bachelor-Abschluss in den Händen.

Folgende Studiengänge bieten wir momentan bei uns an:

Der Wirtschaftsinformatiker (B. Sc.) (w/m/d) bringt sein betriebswirtschaftliches und informationstechnisches Wissen vor allem in komplexen Projekten ein und entwickelt maßgeschneiderte technische Lösungen – bei Gerodur zum Beispiel Steuerungssysteme oder Softwarelösungen. Gleichzeitig ist er für die Umsetzung, das Testing und die Implementierung zuständig.

Als Wirtschaftsingenieur (B. Eng.) (w/m/d) in der Fachrichtung Kunststofftechnik übernimmst du bei Gerodur die Schnittstellenfunktion zwischen Technik- und Wirtschaftsspezialisten. Deine Arbeitsbereiche sind Entwicklung, Konstruktion und Fertigung.

Das sagen unsere Studenten

Felix: „3 Jahre gut gefordert aber auch immer gefördert!“

Gerodur Mitarbeiter Felix hält das Logo

Felix hat im September 2022 seinen Bachelor of Engineering erfolgreich abgeschlossen und ist seitdem bei uns in der Arbeitsvorbereitung angestellt.
Vom dualen Studium ist er überzeugt und würde diese Entscheidung jederzeit wieder treffen.

Interview lesen

Paul: „Es gab nur einen Grund - die Nähe zur Praxis!“

Gerodur Mitarbeiter Paul fährt Fahrrad im Außengelände

Paul hat sein Studium 2019 erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seitdem bei uns in der Anwendungstechnik - der Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Produktion.
Größter Vorteil des dualen Studiums ist in seinen Augen die Kombination aus Theorie und Praxis.

Interview lesen

Unser Partner für die Theorie

Die Berufsakademie Bautzen

Foto der Berufsakademie Bautzen mit blauem Himmel
Dual. Selbstbestimmt. Chancengerecht. Nachhaltig. Zukunftssicher.

Die BA-Bautzen ist

  • eine staatliche Bildungsinstitution, an der in akkreditierten Studiengängen in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik und Sozial- und Gesundheitswesen studiert werden kann
  • ein engagiertes Dozenten- und Mitarbeiterteam aus Wissenschaft und Praxis
  • unter dem gemeinsamen Dach der Berufsakademie Sachsen mit Praxispartnern eng verbunden
  • in ihrem Handeln durch gegenseitiges Vertrauen, Gleichberechtigung und Weltoffenheit geprägt und motiviert Studierende zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
  • im aktiven Dialog mit der Öffentlichkeit und sieht sich persönlich in allen Bereichen als Botschafter ihres dualen Prinzips
Imagebroschüre BA-Bautzen PDF Webseite BA-Bautzen